Holistische Psychotherapie

Die holistische Psychotherapie verfolgt den humanistischen, klientenzentrierten Ansatz, indem sie jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit begegnet und dort abholt, wo er oder sie steht. Dabei werden verschiedene, anerkannte therapeutische Ansätze zu einem integralen, ganzheitlichen Weg verbunden.

In der therapeutischen Arbeit werden unterschiedliche Aspekte des Menschseins einbezogen: das Denken, das Fühlen, die umliegenden Systeme, der Körper mit seinen Botschaften, Kreativität, die individuelle Spiritualität (wenn gewünscht), etc. Du erfährst absolute Wertschätzung in all deinen Facetten und bekommst Raum, deinen individuellen therapeutischen Prozess zu durchlaufen.

Nachhaltige Veränderung entsteht am besten dann, wenn wir unsere Themen und Symptome einerseits mit dem Verstand begreifen, aber auch auf den tieferen Ebenen, die den Körper, das Nervensystem und die Emotionen beinhalten. Denn hier sind die Ursprünge unserer psychischen Symptome und Verhaltensmuster gespeichert und dort drückt sich unser (Un)Bewusstsein aus. Aus diesem Grund bezieht die holistische Psychotherapie neben dem Gespräch gezielt Aspekte der Körperpsychotherapie sowie modernen Traumatherapie mit ein. Letztere besagen:

  • Alle frühen Prägungen und noch so kleinsten seelischen Verletzungen sind im Nervensystem und Körper gespeichert und kreieren unsere Realität (Bindungs- und Entwicklungstrauma, Polyvagaltheorie).
  • Diese nicht verarbeiteten Verletzungen gehen einher mit zurückgehaltenen Impulsen & Emotionen (wie Wut, Trauer, Schuld, Scham, Aggression, Lebensfreude uvm.), die auf Ausdruck & Integration warten.
  • Körperliche und psychische Symptome sind Ergebnis dieser zurückgehaltenen Impulse.

In der psychotherapeutischen Arbeit schaffen wir Sicherheit und Stabilität im Nervensystem damit schrittweise alte, unterdrückte Impulse & Emotionen Ausdruck finden und in einem inneren Prozess integriert werden können. Das System macht in einem sicheren Rahmen neue Erfahrungen und alte Schutzmechanismen können langsam nachgeben. Dadurch lösen sich nachhaltig Stress und Anspannung in Körper und Psyche (= Symptome). Zudem entwickeln sich ganz automatisch ein tiefes Begreifen, eine präzise Körperwahrnehmung und ein Selbstgewahrsein. Dies sind wichtige Fähigkeiten, um Grenzen setzen und Emotionen regulieren zu können, die inneren Ressourcen zu aktivieren und so das eigene, authentische Selbst mehr und mehr zu leben.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

 
 
"Ich begleite dich dabei, Schritt für Schritt wieder zurück zu deiner inneren Weisheit zu finden, ins Vertrauen und ins Erkennen, dass du Gestalter*in deines Lebens bist, auch wenn dies manchmal schwierig und unerreichbar erscheint."
 
 

In der holistischen Psychotherapie

  • bekommst du Raum du selbst zu sein mit allem was du bist und was im Moment da ist
  • entwickelst du das nötige Bewusstsein in Bezug auf deine Biographie und Persönlichkeit, um zu verstehen, warum bestimmte Symptome, immer wiederkehrende Situationen und Verhaltensmuster bestehen
  • lernst du eine Verbindung zu deinem Körper herzustellen
  • lernst du Zugriff auf deine inneren Muster, Denk- und Verhaltensweisen zu bekommen
  • bekommst du Raum, um Emotionen geschützt erforschen und ausdrücken zu können und lernst, sie zu regulieren
  • lernst du deine inneren Potentiale & Ressourcen kennen und zu entfalten
  • lernst du gesunde Grenzen zu setzen
  • erlebst du, wie sich durch die Veränderung deiner inneren Realität deine äußere Realität verändern kann

Holistische Psychotherapie erfordert wie jede andere Psychotherapie den Willen zur Selbstreflexion und Veränderung, Geduld und die Bereitschaft zur Mitarbeit. Außerdem die mutige Bereitschaft, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

 
 

Verschiedene Ansätze & Methoden fließen zusammen

  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers
  • Körperpsychotherapie
  • Elemente der Gestalttherapie
  • Körperorientierte Traumatherapie & Regulierung des Nervensystems (Elemente von Somatic Experiencing)
  • Focusing nach Gendlin
  • Techniken aus systemischer Therapie
  • Emotionsregulation / Integration unterdrückter Impulse
  • Arbeit mit inneren Kindern und Anteilen
  • Atemtechnik, Achtsamkeit, Körperwahrnehmung
  • Biographiearbeit
  • Yogapsychologie und -philosophie
  • Psychoedukation und Diagnostik

Weitere Infos zu Ablauf und Kosten

 
 

Die Grenzen meiner therapeutischen Arbeit

Wir beginnen mit einer ausführlichen Anamnese, um herauszufinden in welchem Rahmen ich dich begleiten kann. Schwere psychische Erkrankungen, wie z.B. schizophrene Erkrankungen, Psychosen, schwere Depressionen, bipolare Störungen sowie Substanzabhängigkeiten darf ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht behandeln. Sie gehören in fachärztliche bzw. psychiatrische Behandlung. Sollte die Anamnese dies ergeben, berate ich dich entsprechend. Gegebenenfalls kann ich dich neben einer fachärtzlichen Betreuung auf Wunsch unterstützend begleiten. Darüber hinaus unterstütze ich dich auch gerne dabei, einen krankenkassenfinanzierten Therapieplatz zu finden.

Die Voraussetzung für eine psychotherapeutische Behandlung ist außerdem der Ausschluss von organischen Erkrankungen, die ebenfalls psychische Symptome hervorrufen können. Auch dies besprechen wir im Rahmen der Anamnese.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

 
 

Stimmen meiner Klient*innen

  • Leni
    "Die Körper- und Traumatherapie-Arbeit mit Steffi ist das tiefste und ehrlichste was ich bisher im therapeutischen Kontext erfahren durfte. Sie hat mich zum Kern meiner Symptome begleitet und mir gezeigt, warum sie da sind und was immer wieder aufs Neue zu tun ist, um alte Wunden langsam zu integrieren und zu heilen. Immer und immer wieder geht es darum, stückweise die Dinge zu fühlen, die mal zu gefährlich waren zu fühlen und die Dinge nachzunähren, die nicht da waren. Es ist ein unglaublicher, auch anstrengender Weg zu sich selbst. Aber ein so nachhaltiger. wenn wir bereit sind, diese Verantwortung für uns zu übernehmen, kann wirkliche, echte Veränderung entstehen. Steffi begleitet mich darin sehr liebevoll und gleichzeitig so straight und ich kann ihr zu voll und ganz vertrauen. Von Herzen Danke."
    Leni
  • Robert
    "Ich fühle mich wohl und bin dankbar diese Unterstützung zu bekommen. Zu sich selbst zu finden heißt auch Dinge zu tun, die man vorher noch nicht gemacht hat. Vielen Dank, dass ich hierfür den Raum bekomme!"
    Robert
  • Anonym
    "Stefanie Guse versteht ihre Arbeit als Therapeutin, dabei ist sie sehr einfühlsam, wertschätzend und hat die Gabe zu wissen, was der Klient braucht, um zu heilen. Auch die Praxis ist ein Ort zum Wohlfühlen. Sie ist absolut weiterzuempfehlen!"
    Anonym
  • Sonja
    "Hier darf alles wertfrei gefühlt und gesagt werden. Stefanie Guse hat eine bezaubernde, warme und wohltuende Art, gepaart mit einem alternativen Behandlungsansatz, der sehr viel tiefer greift und nachhaltig wirkt. Ich kann sie und ihren Ansatz nur sehr empfehlen!"
    Sonja
  • Anonym
    "Stefanie ist eine ganz wundervolle Wegbegleiterin auf dem inneren Weg der Seelenheilung. Ich habe mich bei allen Gesprächen zu 100% gesehen und verstanden gefühlt. Stefanie arbeitet sehr professionell und vor allem menschlich und empathisch. Ich kann die Arbeit mit ihr wirklich jedem wärmstens empfehlen. In keinem anderen therapeutischen Kontext habe ich mich so wohl gefühlt wie bei ihr. Danke liebe Steffi für deine wunderbare Arbeit!"
    Anonym
  • Anja
    "Steffi hat mich mit viel Feingefühl durch die Soulsession geführt und mir den Raum gehalten, um aus einem körperlichen und mentalen Prozess eine tiefe Selbsterkenntnis zu ziehen. Vielen Dank für deine Ruhe und Einfühlsamkeit."
    Anja
  • Anonym
    "Die ganzheitliche Psychotherapie, die Stefanie Guse anbietet, ist genau das was ich lange gesucht habe. Nach einer klassischen tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, habe ich meine Geschichte und meine daraus entstandenen Glaubenssätze gut verstanden aber konnte es noch nicht gut fühlen. Durch Stefanie gelingt es mir an das Gefühl zu kommen. Stefanie ist ein sehr angenehmer und warmer Mensch, ich konnte mich ihr erstaunlich schnell öffnen, was die innere Arbeit für mich viel leichter macht. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf diese Weise dem "inneren Kind" anzunähern um somit das eigenen Leben schöner gestalten zu können. Stefanie hilft mir dabei sehr! "
    Anonym
  • Anonym
    "Danke liebe Steffi, für dein Sein. Du leuchtest mir ein Licht durch die Dunkelheit und dein großes Herz und Vertrauen in mich helfen mir, langsam durch den ganzen Schutt zu gehen und mein eigentliches Ich freizulegen. Danke für den anstrengenden, aber auch zutiefst erfüllenden Prozess."
    Anonym
  • Michael
    "Ich bin sehr dankbar für Steffis Begleitung. Ihre Tiefe, ihr starkes Mitgefühl und ihre uneingeschränkte Akzeptanz lassen mich in einen sicheren Raum eintreten, in dem ich Stück für Stück lernen kann, meinen Emotionen zu begegnen, ohne von ihnen überwältigt zu werden und sie zu regulieren. Gleichzeitig bekomme ich viele wertvolle Werkzeuge an die Hand, um mich täglich innerlich auszurichten."
    Michael
  • Anonym
    "Mit viel Feingefühl und Empathie hat Stefanie mich im Dialog mit meinen Emotionen und meinem Körper begleitet. In den Stunden konnte ich mich fallen lassen und wurde immer dort abgeholt wo ich gerade stand. Ich habe gelernt, dass meine intensiven Gefühle der Angst, der Wut und der Schuld mir nichts Böses wollen, sondern wichtige Hinweise für mich haben. In der Therapie konnte ich sie nach und nach zulassen und verstehen, was sie mir sagen wollen. Für diese Weisheit bin ich Stefanie sehr dankbar!"
    Anonym
  • Ana
    "Die Arbeit mit Steffi ist einfach eine Offenbarung. Wie eintauchen in eine neue Welt oder neue Sphären. Mindblowing jedes Mal. Steffi schafft es mit ihrer Leichtigkeit, einen sich sofort aufgehoben und wohl fühlen zu lassen. Ich kann mich voll & ganz bei ihr fallen lassen & ihr vertrauen. Nur so kann ich jedes Mal weiter in mein Inneres eintauchen & gemeinsam mit ihrer Hilfe eine Schicht nach der anderen lösen. Ich kann Steffis Arbeit von Herzen empfehlen."
    Ana
  • Julia
    "In einer Phase von Angstzuständen hat Steffi mir gezeigt, wie ich eine Lösung finden kann, wenn ich mich mit meinen Emotionen auseinandersetze. Ich lerne sie anzunehmen und zu erkennen, was sie mir sagen möchten. Der Prozess kostet Kraft und Mut und Steffi unterstützt mich dabei zu 100 %. Die Arbeit hilft mir sehr, von meinen negativen Gefühlen nicht mehr überwältigt zu werden und hat mir die Angst vor der Angst genommen."
    Julia
  • Simona
    "Die Arbeit mit Steffi lehrt mich, meinem Körper und seinen Prozessen Anerkennung zu schenken und mich ihm liebevoll zuzuwenden. Ich schaffe es immer mehr, ihn nicht als Bremse, sondern als „Ermöglicher“ zu betrachten. Da das Tempo und die Sprache meines Körpers so ungewohnt für mich sind, ist es enorm hilfreich, diese körpertherapeutische Arbeit unter Steffis freundlicher und feinfühliger Begleitung zu üben."
    Simona